Papieratlas
Mit den Papieratlas-Wettbewerben sucht die IPR jedes Jahr die recyclingpapierfreundlichsten Städte, Landkreise und Hochschulen Deutschlands. Durch die Würdigung der Vorreiter und den Wettbewerbsgedanken werden Kommunen und Hochschulen motiviert, die enormen Einsparpotenziale ihrer Beschaffung mit dem Einsatz von Recyclingpapier auszuschöpfen. Dank des herausragenden Zuspruchs und großen Engagements aller Teilnehmer hat sich der Papieratlas als feste Orientierungsgröße für nachhaltige Beschaffung etabliert.
Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt sind Partner des Projekts. Mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Hochschulverband stehen den Wettbewerben zudem alle Spitzenverbände der Kommunen und Hochschulen als Partner zur Seite. Schirmherr ist Bundesumweltminister Carsten Schneider.
Alle Groß- und Mittelstädte ab 20.000 Einwohnenden, alle Landkreise sowie alle Hochschulen erhalten jedes Frühjahr die Einladung, ihren Papierverbrauch und ihre Recyclingpapierquoten transparent zu machen.
Die IPR und ihre Partner stellen die Ergebnisse jährlich im Herbst im Rahmen einer feierlichen Presseveranstaltung vor und zeichnen die Gewinner der Wettbewerbe aus. Der Papieratlas würdigt alle Teilnehmenden für die Nutzung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel und stellt die ökologischen Einspareffekte in den Bereichen Energie, Wasser und CO2-Emissionen anschaulich dar.


